1. Lernwerkstatt – PaDiSo

21. Oktober 2022

1. Lernwerkstatt – PaDiSo

Die erste Lernwerkstatt ‘Kommunale Energiesouveränität’ fand am 13.10.2022 auf Einladung der Energieavantgarde Anhalt e.V. auf Ferropolis statt. Im Rahmen des BMWK-Projektes ‘PaDiSo’ nutzt das Konzept der Lernwerkstätten das Voneinander-Lernen verschiedener Kommunen. Zukunftsweisende und schnell umsetzbare Lösungen wurden gefunden, weil alle Akteure in der Energieregion die lokalen Energiepotenziale erkennen und nutzen.
An der ersten Lernwerkstatt nahmen ein Dutzend VertreterInnen und BürgermeisterInnen von Kommunen der Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg teil. Gemeinsam fand man in der Lernwerkstatt aktuelle und drängende Herausforderungen in der kommunalen Energieversorgung. Anschließend setzten sich die Teilnehmenden in zwei Arbeitsgruppen mit den Herausforderungen ‘kommunale Organisationsstruktur’ und ‘Energiepotenziale vor Ort und deren Nutzung’ auseinander. Ein zentrales Ergebnis der ersten Lernwerkstatt ist die Identifizierung des Bedarfs an einfach nutzbaren Leitfäden und Checklisten für die Themen ‘Strom- und Gasversorgung’. Diese wurden in der Lernwerkstatt erarbeitet und sollen in kommunalen Akteursnetzwerken weiter weiterentwickelt werden, zur Bewältigung der aktuellen Energiekrise durch Steigerung der regionalen Wertschöpfung. Die zweite Lernwerkstatt findet im Frühjahr 2023 statt. Wir freuen uns über weitere Beteiligte.
Informationen und Neuigkeiten zu den PaDiSo-Lernwerkstätten finden Sie unter https://www.soziale-innovationen-projekt.de/lernwerkst%C3%A4tten-praxisakteure/. und unter www.energieavantgarde.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.