AP 1 Plattformkonzept & Prozessmodelle
Konzeptionierung Planungs- und Monitoringplattform , Entwicklung von Modellen zur Beschreibung und Bewertung der Nachhaltigkeit von Festivalprozessen
Quelle: Ferropolis Stiftung Industriekultur gGmbH
Problemstellung
Mobilitäts- und Logistikprozesse sind die Hauptquelle der Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) von Festivals. Dennoch werden aktuell weder Mobilitätsverhalten noch Versorgungs- und Entsorgungsprozesse systematisch und integriert analysiert. Um die Umweltbelastungen von Festivals durch ganzheitliche Verkehrs- und Nachhaltigkeits-konzepte zu minimieren, müssen technologische Lösungen zur Datenerfassung und -analyse sowie intelligente Steuerungskonzepte entwickelt werden.
Projektziel
Ziel des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr in der Innovationsinitiative mFUND geförderten Projekts ECO2CONCERT ist die Entwicklung und Evaluierung von Konzepten für nachhaltige Festivals, indem Synergiepotentiale durch Kopplung der Sektoren Verkehr und Energie ausgenutzt werden (bspw. temporäre Energiespeicher, lokal netzdienliches Laden und Entladen). Hierfür wird eine Planungs- und Monitoringplattform mit der benötigten Datengrundlage entwickelt, die es Organisatoren und Organisatorinnen von Festivals ermöglicht, die verschiedenen Veranstaltungsprozesse (bspw. An- und Abreiseorganisation, Logistikprozesse, Energieversorgung) integriert zu planen und zu bewerten, um so die Nachhaltigkeit eines Festivals zu überwachen und Maßnahmen (wie die entwickelte Planungs- und Monitoringplattform) zu evaluieren.
Durchführung
Grundlage der Plattform ist die Modellierung von Mobilitäts- und Logistikprozessen sowie Energieerzeugung und -verbrauch. Zur Parametrisierung der Modelle werden Daten der Festivalbetreiber (wie Ticket- und Buchungsdaten sowie Energiemessdaten) konsolidiert und ausgewertet. Zur Beschreibung des Mobilitätsverhaltens wird eine anonymisierte Datenerhebung unter Besuchenden durchgeführt. Die Plattform wird genutzt, um Mobilitäts- und Logistikkonzepte sowie Handlungsleitfäden zu entwickeln. Maßnahmen zur THG-Reduktion werden in Feldversuchen getestet und validiert.
Laufzeit
Mai 2024 – April 2026
Projektpartner
Arbeitspakete
Konzeptionierung Planungs- und Monitoringplattform , Entwicklung von Modellen zur Beschreibung und Bewertung der Nachhaltigkeit von Festivalprozessen
Konzeptionierung und Befüllung der Datenbanken zur Unterfütterung der Planungs- und Monitoringplattform
Entwicklung von Testszenarien, Evaluationsstrategien, Entscheidungs- und Simulationsmodell Festivalmobilität sowie Modelltestung- und verifikation
Prototypische Implementierung der Planungsplattform auf Basis des Konzepts aus AP 1
Implementierung des Demonstrators für Mobilitätsmonitoring (Monitoring mobilitätsbedingter Emissionen inklusive Empfehlungssystem zur Mobilitätsdekarbonisierung)
Entwicklung konkreter Szenarien und Maßnahmenkataloge zur Dekarbonisierung der betrachteten Festivals
Validierung und Weiterentwicklung der Plattform und der entwickelten Szenarien durch Einsatz auf Festival
Analyse, Clusterung und Zusammenfassen von Projektergebnissen in Form von Fallstudien und schriftlicher Aufbereitung
Koordination des Projekts und zielgruppengerechte Kommunikation der Projektergebnisse an die entsprechenden Stakeholder
Öffentlichkeitsarbeit
Artikel
Artikel von Kezia Rice zum Einsatz der Crowd Impact App auf dem Melt Festival, der Einblicke in die Befragungen zum Anreiseverhalten vor Ort, den Aufbau der App sowie den Nutzen der erhobenen Daten gibt. Der Artikel erschien am 19.08.2024 auf der Nachhaltigkeitsplattform RESET.
Interview
Interview von Herrn Prof. Dr. Sackmann, Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Betriebliches Informationsmanagement an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, mit Frau Broecker von MDR Sputnik zu ECO2CONCERT am 21.07.2024. Der Mitschnitt ist für die Sendung „Popkult“ des MDR Sputnik entstanden und wurde dort erstmals veröffentlicht.
Über den mFUND des BMDV:
Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND fördert das BMDV seit 2016 datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale und vernetzte Mobilität der Zukunft. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und durch die Bereitstellung von offenen Daten auf der Mobilithek. Weitere Informationen finden Sie unter www.mFUND.de.
Sie haben Fragen zum Projekt?
Wir freuen uns über Ihre Anfrage an den Projektleiter
Michel Schnitz | schnitz@energieavantgarde.de
Energieavantgarde Anhalt e.V.
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